Sig­rid Horn

Veröffentlicht von truckerhaus am

Musik

Sig­rid Horn

Sa, 18. Juni 2022, 19:30

Guten­brunn

Sigrid Horn

I bleib do

Auf­ge­wach­sen im Most­vier­tel, erwach­sen gewor­den in Wien. Die Lie­der­ma­che­rin Sig­rid Horn singt in einem nicht klar zuor­den­ba­ren Dia­lekt und beglei­tet sich mit Uku­le­le oder Kla­vier. Sie ist nir­gend­wo zu Hau­se, macht es sich aber schnell bequem. Sowohl räum­lich als auch künst­le­risch pen­delt sie zwi­schen Land und Stadt und nimmt von bei­dem etwas in ihre Musik mit. 2018 erscheint ihr Debüt „sog i bin weg“, 2019 gewinnt sie mit ihrem Song „baun“ gegen die Ver­bau­ung des länd­li­chen Raums den Fm4-Pro­test­song­con­test. 2020 prä­sen­tiert sie ihr zwei­tes Album „i bleib do“ in der Elb­phil­har­mo­nie Ham­burg, wel­ches vom Fal­ter unter die wich­tigs­ten 50 Aus­tro­pop-Alben der letz­ten 50 Jah­re gewählt wurde.

„Die zehn Songs auf „I bleib do“ sind mehr­fach kon­zen­trier­te Kunst­wer­ke, nie­mals ein­deu­tig aber immer klar. Es sind Berich­te aus der inners­ten Mit­te des Lebens, gesun­gen mit der äußers­ten Ent­schlos­sen­heit, kei­nen ein­zi­gen Moment die­ses Lebens nur mit hal­ber Kraft anzugehen.“
Ernst Molden

„Nie­mand singt der­zeit ergrei­fen­de­re Dia­lekt­lie­der als Sig­rid Horn.“
Ger­hard Stö­ger, Fal­ter 11/20

Foto: © Mag­da­le­na Blaszczuk

+

Karten/Infos:

Tru­cker­haus – Gutenbrunn
Guten­brunn 24
3665 Gutenbrunn

info@truckerhaus.at
www.truckerhaus.at

© 2017–2024 – Kulturinitiative Weinsbergerwald, ZVR: 74750271 | Alle Veranstaltungsdaten werden von den jeweiligen Veranstalter verwaltet. Änderungen vorbehalten!