Seve­rin Gro­eb­ner – Gut möglich

Veröffentlicht von seitenmeister am

Kaba­rett

Seve­rin Gro­eb­ner – Gut möglich

Sa, 15. Mai 2021, 19:30

Guten­brunn

Severin Groebner – Gut möglich

Wo sehen Sie mich in den nächs­ten 50 Jah­ren? Ein Pro­gramm in Futur exact

„Mei­ne Zukunft ist so pro­ble­ma­tisch, daß sie mich selbst zu inter­es­sie­ren anfängt“ schrieb Gre­org Büch­ner 1835. Zwei Jah­re spä­ter war er tot.

Mer­ke: Die Beschäf­ti­gung mit der Zukunft ist ein gefähr­li­ches Geschäft.

Seve­rin Gro­eb­ner aber, die Wie­ner Kas­san­dra aus dem Gemein­de­bau, der The­re­si­as unter den Exi­lös­ter­rei­chern, das aus­tria­ki­sche Ora­kel mit Vibra­ti­ons­hin­ter­grund (er fährt viel Bahn) wirft uner­schro­cken einen Blick nach vorn. Ins Unge­wis­se. Was kommt, was geht und was wird gehen? Und was wird uns auf die Ner­ven gehen?Fünfmal schaut er ins Futur und fin­det sich in unter­schied­li­chen Situa­tio­nen wie­der: Bank­rott, berühmt, bescheu­ert, bekehrt und beer­digt. Fünf Mög­lich­kei­ten über die Zukunft und wie sie für uns wer­den könn­te. Gro­eb­ner wirft eine kaba­ret­tis­ti­sche Zeit­ma­schi­ne an und nimmt uns mit auf eine Rei­se ins Mög­li­che. Und wen trifft man dort? Kli­ma­wan­del, Krieg, Kol­lek­ti­ve, Kon­ti­nen­tal­drift oder Kunst­in­stal­la­tio­nen? Oder drei Meter gro­ße Amei­sen, die sich von Plas­tik ernäh­ren? Oder doch wie­der nur uns selbst – nur älter.

Kom­men Sie und schau­en Sie mit Seve­rin Gro­eb­ner in die Zukunft.

Oder anders gesagt: Blei­ben wir rea­lis­tisch und erwar­ten wir das Unmögliche.

Regie: Mathi­as Repiscus

Prei­se & Auszeichnungen
Öster­rei­chi­scher Kaba­rett­preis 2013
Salz­bur­ger Stier 2004
För­der­preis zum Deut­schen Klein­kunst­preis 2003
Öster­rei­chi­scher Kaba­rett­preis (För­der­preis) 2001
Deut­scher Kaba­rett­preis (För­der­preis) 2000

+

Karten/Infos:

Tru­cker­haus – Gutenbrunn
Guten­brunn 24
3665 Gutenbrunn

info@truckerhaus.at
www.truckerhaus.at

© 2017–2024 – Kulturinitiative Weinsbergerwald, ZVR: 74750271 | Alle Veranstaltungsdaten werden von den jeweiligen Veranstalter verwaltet. Änderungen vorbehalten!