Thea­ter „HEN­RY V – EIN SCHLAG­AB­TAUSCH UM DIE KIR­SCHEN IN NACH­BARS GARTEN“

Veröffentlicht von artstetten am

Thea­ter

Thea­ter „HEN­RY V – EIN SCHLAG­AB­TAUSCH UM DIE KIR­SCHEN IN NACH­BARS GARTEN“

Do, 05. Sep­tem­ber 2024, 19:00 – 21:00

Art­stet­ten

Theater "HENRY V - EIN SCHLAGABTAUSCH UM DIE KIRSCHEN IN NACHBARS GARTEN"

frei nach Wil­liam Shakespeare
prä­sen­tiert von Schloss Art­stet­ten in Koope­ra­ti­on mit ergo arte 

Hen­ry V. braucht Geld. Höhe­re Steu­ern ein­trei­ben? Auf kei­nen Fall! Damit macht man sich beim Volk unbe­liebt. Ein paar Ade­li­ge ent­eig­nen? So etwas schafft Fein­de in den eige­nen Rei­hen! Eins sei­ner eige­nen Schlös­ser ver­kau­fen? Wir wol­len es doch nicht über­trei­ben! Was liegt einem recht­schaf­fe­nen Herr­scher also näher, als das Geld dort zu holen, wo es vor­han­den ist: Im Opfer­stock der Kir­che! Der gefällt das natür­lich gar nicht. Zum Glück gibt es eine Alter­na­ti­ve: Die Kro­ne von Frank­reich! Hen­rys Anspruch liegt auf der Hand: Schließ­lich ist er der Urgroß­nef­fe der Schwes­ter, der Toch­ter eines frü­he­ren fran­zö­si­schen Königs!

Dass in Frank­reich die weib­li­che Erb­fol­ge nie­man­den inter­es­siert, wird ver­nach­läs­sigt. Nicht aber vom Kron­prin­zen Franz von Frank­reich. Der reagiert auf die Nach­richt von Hen­rys Macht­an­sprü­chen schlicht mit der Lie­fe­rung einer Kis­te Feder­bäl­le. Die Fron­ten sind klar. Das Netz ist gespannt. Das Match kann begin­nen: Der Krieg kann beginnen!

Vor dem Hin­ter­grund die­ser wah­ren Bege­ben­heit ent­spinnt sich frei nach Shake­speares His­to­rie eine Sati­re rund um Macht­er­halt, Tod und Intrige.

Und Hoff­nung! Und Lust! Und Liebe!

Erle­ben Sie Shake­speares Schau­spiel im ein­drucks­vol­len Ter­ras­sen-Salon des Schlos­ses und las­sen Sie den Abend bei einem Gespräch mit den Künst­lern ausklingen!

Es spie­len: Mara Kop­pitsch, Max May­er­ho­fer und David Czifer

Regie: Peter Pausz

+

Karten/Infos:

Schloss Art­stet­ten
Schloss­platz 1
3661 Artstetten

Tel.: 07413 80 06
museum@schloss-artstetten.at
www.schloss-artstetten.at

© 2017–2024 – Kulturinitiative Weinsbergerwald, ZVR: 74750271 | Alle Veranstaltungsdaten werden von den jeweiligen Veranstalter verwaltet. Änderungen vorbehalten!