Nifty’s

Veröffentlicht von truckerhaus am

Musik

Nifty’s

Sa, 14. Mai 2022, 19:30

Guten­brunn

Nifty’s

»Nif­ty«, das war der Spitz­na­me von Naf­tu­le Brand­wein, des wohl bes­ten Kles­mer­kla­ri­net­tis­ten aller Zei­ten, der übri­gens kei­ne ein­zi­ge Note lesen konn­te. »Nif­ty« stamm­te aus Gali­zi­en und wan­der­te.….. schon 1908 nach Ame­ri­ka aus, um dort zum »King of Klez­mer« aufzusteigen.

Nach »Naf­ty« Brand­wein benannt ist auch die Band »Nifty’s« aus Öster­reich. 2006 erhiel­ten sie den New­co­mer World-Music-Preis, ihr Debüt­al­bum »Take­shi Express« (2007) wur­de von der Hörer­schaft und Kri­ti­kern in höchs­ten Tönen gelobt, ihre Kon­zer­te lösen beim Publi­kum stets Begeis­te­rungs­stür­me aus.

Mit Kles­mer, der alten Musik der Jid­den, hat die­se Musik nur noch rudi­men­tär zu tun. Ledig­lich ein paar Melo­die­frag­men­te sind übrig geblie­ben. Viel­mehr wech­seln die Songs zwi­schen Hard-Core, Pol­ka und Surf-Rock hin und her. Kein Wun­der, dass auch der Impro­vi­sa­ti­on frei­er Lauf gelas­sen wird. Das Spiel des Quin­tetts basiert auf fun­dier­tem Kön­nen, den sich die Musi­ker vor allem in den Gefil­den des Jazz erwor­ben haben. Neben dem Band-Lea­der Fabi­an Poll­ack (Gitar­re) taucht mit Micha­el Bruck­ner noch ein wei­te­rer Gitar­rist auf. Dane­ben spie­len Tho­mas Berg­ham­mer (Trom­pe­te), Domi­nik Grün­bü­hel (Bass) und Mathi­as Koch (Schlag­zeug).

+

Karten/Infos:

Tru­cker­haus – Gutenbrunn
Guten­brunn 24
3665 Gutenbrunn

info@truckerhaus.at
www.truckerhaus.at

© 2017–2024 – Kulturinitiative Weinsbergerwald, ZVR: 74750271 | Alle Veranstaltungsdaten werden von den jeweiligen Veranstalter verwaltet. Änderungen vorbehalten!