Kin­der­tag – ENSEM­BLE „KLANG­ME­MO­RY“ Mäus­chen Max hört auf sein Herz

Veröffentlicht von poeggstall am

Musik

Kin­der­tag – ENSEM­BLE „KLANG­ME­MO­RY“ Mäus­chen Max hört auf sein Herz

Sa, 16. Okto­ber 2021, 14:00 – 15:30

Pöggs­tall

Kindertag - ENSEMBLE „KLANGMEMORY“  Mäuschen Max hört auf sein Herz

Hört ihr das Klop­fen, das Häm­mern und Pochen? Seid kurz still und hört gut zu! Heu­te, an die­sem trü­ben Diens­tag­mor­gen, nüt­zen Max und Papa Klaus das Regen­wet­ter, um in der klei­nen Mäu­se­werk­statt ein paar kaput­te Gegen­stän­de zu repa­rie­ren, wäh­rend Mama Maus dem kran­ken Mäus­chen Miri­am einen Schnup­fen-Tee kocht. Da klopft es plötz­lich am Werk­statt­fens­ter. Der bun­te Stieg­litz hält im Schna­bel eine Ein­la­dung zum gro­ßen Geburts­tags­fest vom wei­sen Raben aus der Stadt. Vol­ler Freu­de machen sich Max und Papa Klaus bald auf zur Wan­de­rung in die Stadt. Auf dem Weg dort hin begeg­nen den bei­den Mäu­se­män­nern vie­le frem­de Tie­re, die Max noch nie gese­hen hat­te. Doch alle haben das sel­be Ziel.

Die kleins­ten Besu­cher des Kon­zerts dür­fen die­ses musi­ka­li­sche Ereig­nis mit allen Sin­nen erle­ben. So kön­nen sie mit kör­per­ei­ge­nen Instru­men­ten, Tüchern und Rhyth­mus­in­stru­men­ten die Musik selbst beglei­ten, oder sie hören und spü­ren den Rhyth­mus und die Melo­dien über die Musik der Erwach­se­nen. Bei die­ser vier­ten Geschich­te von Max wer­den die Arran­ge­ments der Musik­stü­cke die­ses Mal einen beson­de­ren Bezug zur baro­cken Musik her­stel­len. Klän­ge und Melo­dien u.a. von Johann Sebas­ti­an Bach, Anto­nio Vival­di, Clau­dio Mon­te­ver­di und Johann Josef Fux wer­den in die tra­di­tio­nel­len Kin­der­lie­der und in die von Chris­ti­na For­amit­ti kom­po­nier­ten Stü­cke mit ein­ge­wo­ben sein.

Beglei­tet wird die Musik von Max und sei­nen klei­nen Gäs­ten von vier Musi­ke­rIn­nen. Zu hören sein wer­den u.a. Gei­ge, Brat­sche, Kla­ri­net­te, Block­flö­te, Quer­flö­te, Gitar­re, Cem­ba­lo und Klavier.

+

Karten/Infos:

Kul­tur­ta­ge Schloss Pöggstall
Haupt­platz 1
3650 Pöggstall

www.kulturtage-schlosspoeggstall.at

© 2017–2024 – Kulturinitiative Weinsbergerwald, ZVR: 74750271 | Alle Veranstaltungsdaten werden von den jeweiligen Veranstalter verwaltet. Änderungen vorbehalten!