Der Frei­geist (Komö­die)

Veröffentlicht von ottenschlag am

Thea­ter

Der Frei­geist (Komö­die)

Fr, 21. April 2023 – Sa, 27. Mai 2023, 19:30

Otten­schlag

Der Freigeist (Komödie)

Im Jagd­pa­vil­lon des Barons von Hol­bach sitzt Dide­rot nur spär­lich beklei­det Madame Ther­bou­che, einer Male­rin, Modell. Nach Phi­lo­so­phie ist ihm heu­te nicht zumu­te, eher nach einem galan­ten Aben­teu­er mit die­ser schil­lern­den, geist­rei­chen und char­man­ten Frau. Doch das Lie­bes­ge­plän­kel wird jäh durch das Erschei­nen sei­nes Sekre­tärs gestört: Rous­se­au, der für die Enzy­klo­pä­die den Arti­kel über „Moral“ schrei­ben soll­te, hat über­ra­schend abge­sagt, und da die Druck­le­gung drängt, muss Dide­rot nun selbst die­sen Arti­kel verfassen. 

Nolens volens macht sich Dide­rot an die Arbeit. Doch erneut wird er gestört, dies­mal von sei­ner eige­nen Frau, die sich beschwert über Dide­rots stän­di­ge Sei­ten­sprün­ge. Dide­rot weiß zwar, sich vehe­ment zu ver­tei­di­gen – doch die Moral­vor­stel­lung, die er dabei ver­tritt, passt lei­der so gar nicht zu den phi­lo­so­phi­schen Erör­te­run­gen des Moral­be­griffs, die er soeben zu Papier gebracht hat. Und damit nicht genug: Wei­te­re Über­ra­schun­gen brin­gen den Phi­lo­so­phen in immer neue Defi­ni­ti­ons­schwie­rig­kei­ten in Sachen „Moral“…

+

Karten/Infos:

Wald­viert­ler Kammerbühne

3631 Ottenschlag

www.kammerbuehne.at
office@kammerbühne.at
02872/61221
0680/1533505

© 2017–2024 – Kulturinitiative Weinsbergerwald, ZVR: 74750271 | Alle Veranstaltungsdaten werden von den jeweiligen Veranstalter verwaltet. Änderungen vorbehalten!